tonArt

Der ehemals junge Chor des Liederkranzes Börtlingen, bekannt als "Börtlinger Singphoniker", wurde vom Chorleiter Rolf Kocheise 1988 aus der Taufe gehoben und bis 2004 geleitet. Im Jahr 2005 übernahm Günther Lehmann die Leitung des Chores.                                                                                     

Das Repertoire ist mit den Jahren sehr umfangreich geworden und reicht von Volksliedern, internationaler Folklore und klassischen Werken über geistliche Musik bis hin zu Melodien aus der Musical-, Jazz- und Popszene. Der Chor ist inzwischen auf einem sehr hohen Niveau angelangt. Dies wurde ihm bereits im Jahr 1994 durch den Titel “Konzertchor” beim Chorwettbewerb des Schwäbischen Sängerbundes bescheinigt.

Zur Zeit besteht tonArt etwa aus 26 Mitgliedern. Unsere Proben finden immer dienstags von 19.30 – 21.30 Uhr im Bürgerhaus in Börtlingen statt.

tonArt ....unter neuer Regie

Mareike Nickel (geb. 1974), übernahm die Chorleitung  im Januar 2017.

Kontakt: mail@mareikenickel.de

"Die Musik ist mein Leben - und das Klavier mein bester Freund"

 

Weitere Chorleitertätigkeit:

  • Leitung des Chors vom Gesangverein Gammelshausen 1910 e.V. 

tonArt ist auf seiner Suche nach einem neuen Chorleiter schnell fündig geworden. Mit Mareike Nikel aus Börtlingen hat unser Chor eine kompetente und engagierte Chorleiterin gefunden und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

tonArt und Mareike Nickel erarbeiten ein neues und abwechslungsreiches Programm für das bevorstehende Frühjahrskonzert im Mai.

Wer Freude und Lust am Singen hat, kann gerne einsteigen und mitmachen (singen) und ist herzlich eingeladen.

 

Unsere erste Vorsitzende Monika Denzel begrüßt die neue Chorleiterin von tonArt Mareike Nickel.

Chorwochenende 2016

Sonne, Mond und ... Schneetreiben

tonArt vom Liederkranz Börtlingen im Chorwochenende

Vom 4. bis 6.März fand unser traditionelles Chorwochenende statt. Schon die Anreise nach Leutkirch im Allgäu war viel versprechend: kurz vor Memmingen auf der A8 tat sich plötzlich am Horizont der Blick auf das schneebedeckte Alpenmassiv auf, im Licht des Spätnachmittages in zartes Rosa getaucht – traumhaft ! So mancher von uns hätte wohl gern den Abzweig Leutkirch rechts liegen lassen, dem Ruf der Berge folgend.

Aber der Ruf Günther Lehmanns – unseres Chorleiters - war doch stärker, zumal wir alle sehr gespannt darauf waren, welche Musiktitel er unter der Überschrift „Sonne, Mond und…andere Gestirne“ zum Einstudieren für uns ausgesucht hat. Und so starteten wir gleich nach dem Abendbrot mit einem neuen Stück in die erste Probeneinheit, die wir so beschwingt abschlossen, dass anschließend im Party-Keller noch bis weit nach Mitternacht „freiwillig “ weiter gesungen wurde.

Trotz der für einige Sänger kurzen Nacht versammelten wir uns am Samstag im Morgengrauen zur Einstimmungsgymnastik und arbeiteten anschließend konzentriert und diszipliniert weiter am Programm für unser Jahreskonzert.

Ganztägiges dichtes Schneetreiben sorgte neben der Ruhe des Tagungshauses „Regina Pacis“ dafür, dass wir durch nichts von unserer Arbeit abgelenkt wurden. Nur ganz Mutige wagten sich in der Mittagspause zu einem kleinen, eiligen Spaziergang nach draußen.

Nach der letzten Probe am Sonntagvormittag stellte unser für sein Streben nach Perfektion bekannter Chorleiter fest, dass wir mehr geschafft hatten als erwartet. Wenn das kein typisch schwäbisch-überschwängliches Lob ist…

Unser Jahreskonzert findet wie immer am Vorabend des Muttertages am Samstag, den 7. Mai 2016 in der Turn- und Festhalle Börtlingen statt. Bekannte, eingängige Melodien wie „Moon River“ aus dem Film „Breakfast at Tiffany's“, „Here comes the Sun“ von den Beatles oder „Let the Sunshine in“ aus dem Musical „Hair“ erwarten Sie. Mit  Rock `n` Roll, Swing, Samba und unserem berühmten Häppchen - Büfett werden wir Sie wie immer perfekt auf den Muttertag einstimmen. Lassen Sie sich außerdem vom Jugendchor des Liederkranzes Börtlingen und von unserem Gastchor, dem „Collegium Cantabile“ des Liederkranzes Germania Süßen begeistern.

Und falls Sie Lust zum Mitsingen haben: wir proben immer dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Bürgerhaus Börtlingen,Hohenstaufenstr. 7.

In jedem Fall - wir sehen uns!

tonArt, ein Bild vom letzten Chorwochenende, da dichtes Schneetreiben eine neue Aufnahme verhinderte :))

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach 2015

Die Sängerinnen und Sänger des Projektchores

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (Kantaten 1 - 3) wird am ersten Adventssonntag den 29.11.2015 um 17.00 Uhr in der "Neuen Marienkirche" Süßen aufgeführt. Unter der Leitung von Katharina Weißenborn (Leiterin des Katholischen Kirchenchor Süßen) wird dieses Werk eines der bekanntesten deutschen Komponisten als gemeinschaftliches Projekt, vom katholischen Kirchenchor Süßen, Collegium Cantabile Süßen und tonArt Börtlingen, einstudiert.

 

Bericht in der NWZ vom 02.12.2015

Konzertreise nach Kärnten vom 14. - 17.05.2015

                              

"wenn Sänger reisen lacht der Himmel...!" 

 Unter diesem Motto brachen etwa 30 Sängerinnen und Sänger der Chöre Collegium Cantabile, Süßen, und tonArt, Börtlingen, am Donnerstag, den 14.05.2015, in aller Frühe zu einer gemeinsamen Konzertreise nach Afritz am See in Kärnten auf. Zusammen mit ihrem Chorleiter Günther Lehmann folgten sie der Einladung des Gemischten Chors Afritz, den sie im Vorjahr bei einem Chortreffen in Tirol kennengelernt hatten. Am ersten Abend wurden sie von den Mitgliedern des Kärntner Chores mit großer Herzlichkeit empfangen. Einige der Reisenden hatten sich zu Ehren der Gastgeber in alpenländisches „Outfit“ – d.h. Dirndl und Lederhose – gekleidet, was bei den Gastgebern sehr gut ankam. Aus Wien reiste am selben Abend auch der Chor der Kärntner Landmannschaft für Wien an. Gemeinsam schmiedete man abends Pläne für das Programm der kommenden Tage – und sang natürlich spontan die ersten Lieder! 

 ...und wenn der Tränen lacht!"

 Am Freitag, den 15.05., starteten die Teilnehmer trotz anhaltenden Regenwetters zu einem Ausflug in die unmittelbare Umgebung. Die Gruppe „Große Tour“ unternahm unter Leitung einer ortskundigen Sängerin aus dem Afritzer Chor eine ausgedehnte Wanderung um den idyllischen Brennsee. Die Gruppe „Kleine Tour“ steuerte – ebenfalls unter „ortskundiger“ Führung – zunächst zielgerichtet den nahen Alpenpark an, geriet unterwegs im Wald jedoch auf ungeplante Abwege, so dass sie das Ziel erst nach einigen Umwegen erreichte und am Ende fast länger unterwegs war als die Gruppe „Große Tour“. Alle Wanderer trafen sich anschließend – recht durchnässt, aber guter Laune! – zum Mittagessen im Wirtshaus. Am Freitagabend fand die Generalprobe aller vier Chöre im Afritzer Kultursaal statt. Bis spät am Abend wurde an den letzten Tönen und Rhythmen gefeilt. Die Kärntner Sänger waren beeindruckt vom nahezu perfekten kärtnerischen Dialekt, den sich die schwäbischen Sänger für die gemeinsam dargebotenen Stücke „Heast a Liedle wo singan“ und „Gern habm tuat guat“ angeeignet hatten.

"Musik erfüllt die (Kärntner) Welt!"

Am Samstagvormittag brachen die Sänger bei sonnigem Wetter zu einem Ausflug zur Burg Landskron und nach Villach auf. Auf der Burg wurde eine beeindruckende Greifvogelschau besichtigt, während der Aufenthalt in Villach für eine spontane Gesangseinlage in der Stadtkirche und eine Einkehr in der besten Konditorei der Stadt genutzt wurden.

Am Samstagabend stand das große gemeinsame Konzert an. Der Kultursaal von Afritz am See war bis auf den letzten Platz besetzt, und die Gäste bekamen ein sehr vielseitiges musikalisches Programm zu hören. In der ersten Hälfte stand vor allem kärntnerisches Liedgut an, das von den Chören aus Afritz und Wien abwechselnd auf gefühlvolle und musikalische Weise dargeboten wurde. Der Chorleiter des Gemischten Chors Afritz spielte mehrere Stücke auf seiner „Steirischen“, einer Art Akkordeon, und wies dabei auf die besondere Eignung des Walzerrhythmus‘ zum gefühlvollen Ausdruck von Emotionen hin. Die Sprecherin des Afritzer Chors knüpfte scherzhaft daran an und wies darauf hin, dass der Chorleiter noch zu haben und auf der Suche nach einem „liabn Dirndl“ sei.

Nach der Pause folgte der von den Gastgebern mit Spannung erwartete gemeinsame Auftritt von Collegium Cantabile und tonArt. Die schwäbischen Chöre boten mit ihrer Auswahl an sehr abwechslungsreichen und schwungvollen Stücken einen höchst unterhaltsamen und kontrastreichen Programmteil. Stücke wie „Mas que nada“, „Es klappert die Mühle“ und „Happy“ kamen beim Publikum hervorragend an. Die Zugabe „Vogellied“ mit ihrer tragisch-lustigen Geschichte über das Schicksal eines Vogelkindes stellte allerdings die Krönung dar und wurde mit tosendem Applaus belohnt. Zum Abschluss traten alle Chöre gemeinsam auf und sangen 3 alpenländische Stücke, die abwechselnd von jeweils einem Chorleiter dirigiert wurden. Angesichts des beeindruckenden Klangvolumens von etwa 70 Sängerinnen und Sängern gerieten sogar die Chorleiter selbst ins Schwärmen!

Die Chorleiter und –sprecher aller Chöre brachten abschließend den Dank und die Freude über die schönen gemeinsamen Tage und das gelungene Konzert zum Ausdruck. Ein besonderer Dank galt den Afritzer Chormitgliedern für ihre warmherzige Gastfreundschaft und hervorragende Organisation. Heidi Kirchner und Monika Denzel, die Sprecherinnen der schwäbischen Chöre, sprachen auf herzliche und charmante Weise eine Einladung zum Gegenbesuch der Kärntner Chöre aus. Der Konzertabend klang mit fröhlichem Feiern und Musik aus.

"Mit Musik geht alles besser!"

Am Sonntagvormittag wirkten die Gastchöre noch im Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Afritz am See mit, wo sie mehrere geistliche Stücke aufführten. Trotz kurzer Nacht wurde auch hierbei wieder ein wunderbarer Chorgesang vorgebracht, der die Kirche mit schönem Klang erfüllte. Der anschließende Abschied aller Teilnehmer war herzlich und trug bereits die Vorfreude auf ein Wiedersehen in sich.

tonArt und Collegium bei ihrem Auftritt
Villach bei Sonnenschein

Einladung zum Jahreskonzert am 09.Mai 2015

Chorwochenende in Leutkirch 2015

 

Gemeinsames Chorwochenende in Leutkirch vom 13.03. - 15.03.2015 tonArt zusammen mit dem Collegium Cantabile aus Süßen

 

Zwei Chöre – Ein Ziel

ton-Art vom Liederkranz Börtlingen trainierte vom 13. – 15.3.2015 beim Chorwochenende in Leutkirch im Allgäu. Eigentlich war alles wie immer. Die aktiven „ ton-Art“isten reisten am Freitag, den  13(!).3.2015 ohne Zwischenfälle gegen 18 Uhr vollzählig im Tagungshaus Regina Pacis in Leutkirch an. Und doch war alles anders: wir trafen uns mit den Sängerinnen und Sängern des „Collegium Cantabile“ des Liederkranzes Germania  Süßen. Beide Chöre, geleitet von Günther Lehmann, traten bereits 2013 gemeinsam beim Staufischen Chor-Festival  in Uhingen und 2014 beim Württembergischen Landes-Chorfestival im Rahmen der Landesgartenschau  in Schwäbisch Gmünd sehr erfolgreich auf.

2015 gehen wir nun erstmals gemeinsam auf Konzertreise nach Afritz in Kärnten. Im Juni 2014 waren acht Kurzentschlossene zusammen mit unserem Chorleiter Günther Lehmann zum 1. Kirchberger Gesangvereinstreffen nach Kirchberg in Tirol gefahren.  Zusammen mit je einem Chor aus Wien und  Afritz entstand dort die spontane Idee, sich 2015 in Kärnten zu treffen. Neben einem Konzert aller Chöre werden „Collegium Cantabile“ und „ton-Art“ einen Gottesdienst gestalten. Wir möchten bei diesen beiden Veranstaltungen einen Querschnitt aus unserem Repertoire der letzten 10 Jahre präsentieren. Dazu haben wir Lieblingslieder beider Chöre ausgesucht.

Unser gemeinsames Chorwochenende stand heuer deshalb ganz Zeichen der musikalischen Vorbereitung unserer Reise. Zunächst musste aber jeder Sänger seinen Platz im Probenraum in Leutkirch finden: 45 Sängerinnen und Sänger so zu platzieren, dass immer ein Börtlinger neben einem Süßener zu sitzen kommt und auch noch die Register zusammenpassen, kann ganz schön dauern. Aber wie immer hatte sich unser Chorleiter etwas dabei gedacht: so lernten wir Börtlinger die Hits der Süßener viel schneller und umgekehrt. Damit wir ob des raschen Lernerfolges aber nicht übermütig werden, hat Günther Lehmann natürlich eine neue Herausforderung für uns: Zu einigen Titeln wird  es eine Choreographie aus Bewegun-gen und/oder Klatschen geben. Klingt einfach, ist es aber nicht, wenn jedes Register  den Rhythmus unterschiedlich klatscht und dieser wiederum nicht mit dem Rhythmus des Gesanges übereinstimmt. Aber wir lieben Herausforderungen…

Apropos Herausforderung: Beide Chöre werden im Rahmen eines Projektchores in der Aufführung des „Weihnachtsoratoriums“ von Johann Sebastian Bach am 29.11.2015 in der Neuen Marienkirche in Süßen singen.

Teile des Kärntener Programmes zeigen wir zu unserem diesjährigen Muttertag-Konzert, das wir zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor des Liederkranzes am Samstag, den 9. Mai 2015 in der Festhalle Börtlingen veranstalten. Nachdem wie unser geschätztes Publikum 2014 mit den „Slowakischen Tänzen“ von Bèla Bartòk und den „Liebesliederwalzern“ von Johannes Brahms uneinig darüber zurückließen, ob das denn nun schön gewesen sei, versprechen wir für dieses Jahr ausschließlich bekannte und eingängige Melodien. Sie werden uns garantiert absolut happy verlassen. Denn „Happy“ von Pharrell Williams in einer hinreißenden, anspruchsvollen Chorversion macht süchtig. Versprochen.

Mehr wird noch nicht verraten. Lassen Sie sich überraschen.               Heidi Weißer